Intro

Effizienz und Produktivität stehen an oberster Stelle. Deshalb stiegen wir diesen Monat richtig aufs Gas und optimierten alle unsere Prozesse.

Vertrieb

Aufsetzen eines CRM-Systems mithilfe von Hubspot:

 

Hubspot ist ein Wundertool für jedes Unternehmen. Es bietet hervorragende Kontakt-, Vertriebs-, Marketing- und Kundenservicemanagement Funktionen.

Deswegen haben wir uns für Hubspot entschieden, wenn es um Leadgenerierung und Partnerakquise geht. Mithilfe von Hubspot konnten wir sehr leicht eineneinheitlichen Vertriebsprozesse mit sogenannten „Deals“ aufsetzen. Alle Konversationen werden mit den entsprechenden Kontakt dokumentiert und den Fortschritt von „Ersten Kontakt“ bis hin zu „Fotografieren und Dateneingabe“ verfolgt werden.

Das gab uns einen Überblick über alle laufenden Partnervertriebsprozesse.

Auch konnten wir sehr viel mithilfe von „Sequenzen“ automatisieren, zum Beispiel mit automatischen Aufgabenerinnerungen für „Follow-up“ Anrufe oder E-Mail.

Erste Akquisen laufen bereits

Marketing
Anfang Ausarbeitung eines 3-Säulen-Marketing-Konzepts:
Für unseren Launch haben wir ein 3-Säulen-Marketing-Konzept entworfen, welches in „Online-„, „Offline-“ und „Promotionmarketing“ gegliedert ist.

Dazu haben wir uns von unserem Mentor Andreas Gutzelnig beraten lassen. Gemeinsam haben wir kurz die Zielgruppen und die Strategie grob identifiziert.

Auch Jan Niklas Frantz (For Friends Consulting) half uns enorm mit der Ausarbeitung des Marketingkonzepts. Gemeinsam mit ihm führten wir Konkurrenzanalysen durch und definierten klare Zielgruppen und Use-Cases, bis hin zum fertigen Marketing Plan für unseren Launch im August.

P.S
Unser Blog wurde diesen Monat gelauncht!
Josef Chen

Author Josef Chen

More posts by Josef Chen